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„WIR FÜR HIER“ trifft Nachhaltigkeitsengagement
Investitionen in unsere Zukunft
„Auf dem Weg zum CO2-neutralen Geschäftsbetrieb“
Mit wirkungsorientierten und ressourcensparenden Maßnahmen wollen wir unseren Beitrag leisten, um den ökologischen Fußabdruck der Sparkasse zu reduzieren. Damit soll spätestens im Jahr 2035 unser eigener Geschäftsbetrieb CO2-neutral gestaltet sein.
„Zählen, Messen, Wiegen“
Grundlage jeder Energiebilanzierung ist die Erfassung der Verbräuche, sei es mit Blick auf die Immobilien oder auf die Aufgabenstellungen und Verhaltensweisen der Mitarbeitenden. Als Kernstücke der Verbrauchserfassung sind folgende Emissionsbereiche zu nennen:
- Stromverbrauch
- Heizenergie
- Wasser
- Geschäftsverkehr
- Abfall
Anhand der genannten Verbrauchszahlen und mit Hilfe eines Umrechnungstools erstellt die Kreissparkasse seit 2020 eine jährliche CO2-Bilanz.
PV-Solarcarport Parkplatz Zentrale, Lindenstraße 6-8, Bersenbrück

Anschluss Fernwärmenetz Zentrale Bersenbrück
E-Fuhrpark
„Wir machen uns auf den Weg“
Die nachfolgende Darstellung unserer CO2-Bilanz der vergangenen 5 Jahre beschreibt den Weg, den wir auch in Zukunft verfolgen wollen.
Kompensationsmaßnahmen
Die Kreissparkasse Bersenbrück unterstützt zudem ein regionales Modellprojekt auf landwirtschaftlichen Flächen zur langfristigen Bindung von CO2 in Form von Humusaufbau, Biomassewachstum und der Erzeugung von Pflanzenkohle aus Pappeln durch „Pyrolyse“. Geplant ist, unvermeidbare Restemissionen im eigenen Geschäftsbetrieb mit diesem Projekt regional zu kompensieren.
Barrierefreiheit
„WIR FÜR HIER“ heißt auch Verantwortung für die Menschen in unserer Region zu übernehmen. Wir möchten unsere Produkte und Dienstleistungen für alle Kundinnen und Kunden gleichberechtigt zugänglich machen, eben barrierefrei.
Wir achten auf barrierefreie Zugänge zu unseren Filialen, unseren Internetauftritt, zu unseren SB-Geräten und zu unserem gesamten Angebot.
Digitale Beratung ist für uns nichts Außergewöhnliches, sondern Tagesgeschäft. Bei eingeschränkter Mobilität erreichen uns unsere Kundinnen und Kunden somit zu allen Fragen digital, aber auch persönlich vor Ort in barrierefreien Filialen und Regionalcentern. Und wenn es gar nicht anders geht, kommen wir auch persönlich zu Ihnen nach Hause, sei es für Beratung, eine Unterschrift oder im Rahmen unseres Bargeldbringservice. „WIR FÜR HIER“ eben.


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